Erklärt

DIE BELT AND ROAD INITIATIVE

Die Belt and Road Initiative ist ein ehrgeiziges Infrastrukturprogramm, das 2013 von der chinesischen Regierung ins Leben gerufen wurde und darauf abzielt, die Konnektivität und den Handel entlang der eurasischen Handelskorridore zu verbessern. Das proklamierte langfristige Ziel ist die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Ländern in den Bereichen Politik, Infrastruktur, Handel, Finanzen und zwischenmenschliche Beziehungen. Neben massiven Investitionen in neue Straßen, Schienen, Häfen und Pipelines entlang des landgestützten Wirtschaftsgürtels sowie der maritimen Seestraße umfasst die Initiative Subventionen für den Versand von Produkten aus China in ausländische Märkte mit einer geplanten Investitionssumme von bis zu 1 Billion USD bis 2027.

Map displaying four trans eurasian railway routes between China and Europe

Die Belt and Road Initiative - Trans-Eurasische Eisenbahnlinien

Als Reaktion auf die BRI hat die Europäische Union eigene Konzepte zur Entwicklung der Konnektivität zwischen Asien und Europa entwickelt::

Konnektivitätsstrategie

Mit der Konnektivitätsstrategie fördert die EU die Konnektivität in den Bereichen Verkehr, IT (digital), Energie und Gesellschaft. Die erklärten Ziele sind die Schaffung eines freien, unverzerrten Wettbewerbs („gleiche Wettbewerbsbedingungen“), Transparenz, Nachhaltigkeit (Emissionsreduzierung, Markteffizienz, Finanzierung) und die Akzeptanz international anerkannter Regeln.

TEN-T Politik

Ziel der TEN-T-Politik der EU ist der Aufbau eines umfassenden multimodalen Verkehrsnetzes, das allen Regionen einen besseren Zugang zum europäischen und globalen Markt ermöglichen soll. Die EU verfolgt nicht nur das Ziel einer harmonisierten Infrastrukturplanung in den Mitgliedstaaten, sondern ist auch an einer hohen Konnektivität mit den Strukturen in den Nachbarländern interessiert, insbesondere im Hinblick auf die eurasische Landbrücke, die den Handel zwischen Europa intensivieren könnte und Asien durch den Ausbau der Schienennetze.

West-Balken Plan

Die Verabschiedung eines mehrjährigen EU-Aktionsplans zur Entwicklung des regionalen Wirtschaftsraums des westlichen Balkans, auf den sich die Staats- und Regierungschefs im Juli 2017 geeinigt haben, ist ein weiterer vielversprechender Schritt: die Umsetzung der Aktion Der Plan wird nicht nur dazu dienen, Handel, Investitionen und Mobilität in der Region sowie zwischen der Region und der EU weiter zu intensivieren, sondern auch zur Integration der Märkte in europäische und weltweite Wertschöpfungsketten beizutragen.

BRI - UNSERE ROLLE

ZAHLEN & FAKTEN

RTSB einer der größten Betreiber entlang der Neuen Seidenstraße und war von Anfang an Teil des Projekts. 2013wickelte die RTSB GmbH ihren ersten Blockzug von China nach Deutschland ab.

Graph showing growing numbers of trains operated by RTSB from 2015 to 2019

Anzahl Züge

  • 2015: 46 Züge
  • 2016: 531 Züge
  • 2017: 1806 Züge
  • 2018: 2785 Züge
  • 2019: 2968 Züge
  • 2020: 4016 trains

WB Züge

  • 2015: 33 Züge
  • 2016: 353 Züge
  • 2017: 1127 Züge
  • 2018: 1624 Züge
  • 2019: 1758 Züge
  • 2020: 2647 trains

EB Züge

  • 2015: 13 Züge
  • 2016: 178 Züge
  • 2017: 679 Züge
  • 2018: 1161 Züge
  • 2019: 1210 Züge
  • 2020: 1369 trains

BRI - UNSERE ROLLE

ZUSAMMENARBEIT UND BEITRAG

Während die Belt and Road-Initiative als Win-Win-Abkommen für alle beteiligten Staaten proklamiert wird, müssen einige Herausforderungen bewältigt werden, um eine langfristige Nachhaltigkeit an allen Enden des Programms zu erreichen, insbesondere im Hinblick auf wettbewerbsfähige, nicht subventionierte Frachtraten für den Schienenverkehr.

NETZWERK

Wir sind stolz darauf, eng mit der chinesischen Staatsbahn- und Terminals zusammenzuarbeiten und pflegen engen Kontakt mit den beteiligten Staatsbahnen entlang des Eurasischen Korridors. Unser solides Partnernetzwerk, zusammen mit unserer umfassenden Erfahrung im Schienenverkehr, ermöglicht es uns, bestehende Transportketten zu optimieren, um eine höhere Kosteneffizienz in den Versandprozessen zu erreichen und die Gesamtkosten und Transitzeiten zu senken.

Bar diagram displaying a drop in transit time on major routes between 2018 and 2019

Zusammen mit unseren Partnern konnten wir die Transitzeiten auf unseren Hauptstrecken im vergangenen Jahr um bis zu 5 Tage senken.

ROUTEN

In Zusammenarbeit mit Belintertrans betreiben wir Züge entlang der mongolischen und südlichen Route von / nach Europa und China über Ulaanbataar und Khorgos / Dostyk.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach Schienenverkehr sind wir stolz Zugverbindungen auf alternativen Strecken anzubieten, unter anderem entlang der Grenzen in der Region Grodno (Weißrussland) und Kaliningrad (Russland).

 

Es war schon immer unser Hauptziel, das europäische Hinterland mit den Hauptkorridoren zu verbinden, um diesen Regionen einen besseren Zugang zum Schienenverkehr von und zu den GUS-Ländern und China zu ermöglichen. Mit unserer Hub-Strategie verbinden wir Städte wie Hamburg, Duisburg, Tilburg, Mailand, Madrid, Budapest, Wien usw. mit öffentlichen Zügen mit dem Hub in Malascewicze und eröffnen so den eurasischen Eisenbahnkorridor auch kleineren Hubs im Hinterland.

Belt and Road

TIMELINE

^

2014

Erster Zug zwischen Poti und Baku abgewickelt

Das Projekt „SILK TRAIN POTI-BAKU“ wird im Juli 2014 wieder aufgenommen, um eine kostengünstige und schnelle Bahnstrecke zwischen Europa und China zu schaffen.
Unsere Tochtergesellschaft Intermodtrans GmbH wird offizieller Betreiber dieser Beziehung und fährt den ersten Blockzug zwischen Poti und Baku.

^

2015

Erster intermodaler Containertransport von China in die Türkei

RTSB betreibt den ersten intermodalen Containertransport von Chengdu nach Istanbul entlang der neuen Seidenstraße. Die Container werden von Chengdu über Dostyk nach Aktau befördert und dann über das Kaspische Meer nach Baku verschifft, um auf den Zug nach Poti verladen zu werden und dann drei zentralasiatische Länder zu durchqueren: Kasachstan , Aserbaidschan und Georgia. In Poti geht die Sendung auf der letzten Meile mit Container-LKWs nach Istanbul.

^

2018

Erste Züge fahren über alternative Grenzübergänge

RTSB nutzt alternative Grenzübergänge, um den Hauptkorridor Brest - Terespol zu entlasten. Die Kreuzungen Bruzgi - Kuznica zwischen Weißrussland und Polen und Mamonovo - Brzniewo zwischen Kaliningrad und Polen erweisen sich als erfolgreiche Alternativen, die Transitzeiten entsprechen denen des Hauptkorridors.

Kaliningrad bietet Zugang zum kurzen Meer für Verbindungen zu europäischen und skandinavischen Häfen, was es auch zu einer attraktiven multimodalen Lösung macht.

^

2019

Regulärer Expresszug über Kaliningrad eingeführt

Die ersten regulären Expresszüge nach Neuss fahren mit einer Transitzeit von nur 10 Tagen durch Kaliningrad.
Siemianówka - Svisloch wird erstmals als weiterer alternativer Grenzübergang zwischen Weißrussland und Polen in Richtung Osten eingesetzt und zwar auf der Relation Bremerhaven - Chengdu.

Neue Ziele:

Wroclaw Poznan
Luxemburg Neuss
Zodino Lesosibirsk
Krasnojarsk Goryn
Tobolsk Bremerhaven
Milan Budapest

 

^

2020

Neue Ziele im europäischen Hinterland

Neue Ziele:

Liège Ludwigshafen
Svetlogorsk Castolovice
Frenkendorf Vilnius
Niederglatt

 

PUBLIC RELATIONS

Besuchen Sie und auf einer unserer internationalen Messen:

RTSB hat kontinuierlich daran gearbeitet, das Belt and Road-Programm zu fördern, indem Kunden und Partner in Deutschland und Europa für das Produkt „Schienenverkehr“ im Allgemeinen sensibilisiert und für dieses geworben haben. Aufgrund des Mangels an Wissen und Vertrauen in das Produkt sehen viele potenzielle Kunden den Schienengüterverkehr immer noch nicht als günstige Option für See- und Luftfracht. Um eine langfristige Nachhaltigkeit der Initiative zu erreichen, ist es wichtig, Rücktransporte von leeren Containern zu vermeiden, indem nicht nur Produkte aus China importiert werden, sondern auch der Export europäischer Produkte nach Zentral- und Südostasien auf der Schiene erhöht wird. Seit unserem ersten Engagement im BRI arbeiten wir eng mit Transportunternehmen und Staatsbahnen zusammen, kommunizieren die Vorteile des Schienengüterverkehrs, bemühen uns, eine Auslastung der Züge auf Hin- und Rückweg zu erreichen und optimieren die gesamten Transportprozesse, was zu einer höheren Kosteneffizienz und damit einer zunehmenden Unabhängigkeit von chinesischen Subventionen führt.

Bar diagram displaying growing number of eastbound trains between 2018 and 2019

Die Grafik zeigt die Anzahl unserer Züge in Richtung Osten auf allen unseren Hauptstrecken. Es ist ein konstanter Aufwärtstrend dieser Zahlen erkennbar.

IT SYSTEM

Schließlich bietet unsere exklusive IT-Anwendung myTransoffice Transportunternehmen entlang des des eurasischen Korridors attraktive Funktionen wie DMS (Document Management System) und Track & Trace, die ihnen einen umfassenden Einblick in jedes Detail ihrer Transporte gewähren und die Prozesse an Grenzen sowie während des intermodalen Umschlags vereinfachen. M yTransoffice wurde entwickelt, um eine Informationsbrücke zwischen geografischen Regionen, Sprachen, Währungen und Geschäftsbereichen zu schlagen.
Plattformunternehmen in Hefei und Chengdu sowie die Zollabteilungen in Brest arbeiten mit unserem System, das Prozesse und Verfahren innerhalb von Transportketten verknüpft und vereinfacht.

rail freight containertransport bahntransport

Explained

THE BELT AND ROAD INITIATIVE

The Belt and Road Initiative is an ambitious infrastructure program instigated by the Chinese government in 2013, aiming at boosting connectivity and commerce across Eurasian trade corridors. Proclaimed long term goal is the cooperation among participating countries in the areas of policy, infrastructure, trade, finance and interpersonal ties. Besides massive investments in new roads, rail lines, ports and pipelines along the land-based Economic Belt as well as the sea-based Maritime Road, the initiative includes subsidies on shipping products from China to foreign markets with a planned investment of as much as USD 1 Trillion by 2027.

Map displaying four trans eurasian railway routes between China and Europe

The Belt and Road Initiative – Trans-Eurasian Railway Routes

In response to the BRI, the European Union has developed its own concepts for developing connectivity between Asia and Europe:

Konnektivitätsstrategie

With the “Konnektivitätsstrategie” the EU promotes connectivity in the areas of transport, IT (digital), energy and civil society. The declared goals are the creation of free, undistorted competition (“level playing field”), transparency, sustainability (emission reduction, market efficiency, financing) and the acceptance of internationally recognized rules.

TEN-T Policy

The goal of the EU’s TEN-T policy is to build up a comprehensive multimodal transport network that should give all regions better access to the European and global market. The EU not only pursues the goal of achieving harmonized infrastructure planning in the member states, but is also interested in a high level of connectivity with structures in the neighboring countries, particularly with a view to the Eurasian land bridge, which could intensify trade between Europe and Asia through the expansion of rail networks

Western Balkan Plan

The adoption of a multi-annual EU action plan for the development of the regional economic area of the Western Balkan, which the heads of state and government of the Western Balkans agreed on in July 2017, is another promising step: the implementation of the action plan will not only serve to further intensify trade, investment and mobility within the region as well as between the region and the EU, but also to contribute to the integration of the markets in European and worldwide value chains.

BRI – OUR ROLE

FACTS & FIGURES

Today, RTSB is one of the biggest operators along the New Silk Road and had been part of the project from the start in 2013, when we operated our first block train from China to Germany.

Graph showing growing numbers of trains operated by RTSB from 2015 to 2019

Total number of trains:

  • 2015: 46 trains
  • 2016: 531 trains
  • 2017: 1806 trains
  • 2018: 2785 trains
  • 2019: 2968 trains

WB trains:

  • 2015: 33 trains
  • 2016: 353 trains
  • 2017: 1127 trains
  • 2018: 1624 trains
  • 2019: 1758 trains

EB trains:

  • 2015: 13 trains
  • 2016: 178 trains
  • 2017: 679 trains
  • 2018: 1161 trains
  • 2019: 1210 trains

BRI – OUR ROLE

COLLABORATION AND CONTRIBUTION

While the Belt and Road Initiative is proclaimed to be a win-win agreement for all states involved, there are several challenges to overcome in order to reach overall long term sustainability on all ends of the program, especially regarding competitive unsubsidized shipping rates for rail transportation compared to other shipping modes.

NETWORK

We are proud to work closely with the Chinese State Railway and platform companies and have strong ties to state railways along the Eurasian Corridor. Our solid network of partners paired with our extensive experience in rail transportation allows us to optimize existing transportation chains aiming at a higher cost efficiency in shipping processes in order to lower overall shipping costs and transit times.

Bar diagram displaying a drop in transit time on major routes between 2018 and 2019

Together with our partners we were able to reduce
transit times on major routes by up to 5 days in the past year.

ROUTES

In cooperation with Belintertrans we operate trains along the Mongolian and Southern route to/ from Europe and China via Ulaanbataar and Khorgos/ Dostyk.
In the course of an increasing demand for rail transportation we are proud to offer train connections on alternative routes, crossing borders in the Grodno region (Belarus) and Kaliningrad (Russia).

 

It has always been our main goal to link the European hinterland to the main corridors to give those regions better access to rail transportation to and from the CIS countries and China. With our hub-strategy we connect cities like Hamburg, Duisburg, Tilburg, Milan, Madrid, Budapest, Wien, etc. via public trains to the main hub in Malascewicze, opening up the Eurasian rail corridor to those smaller hinterland hubs.

Belt and Road

TIMELINE

^

2014

First “Silk Train” between Poti and Baku operated

The project „SILK TRAIN POTI-BAKU“ is resumed in July 2014 to create a cost effective and fast rail route, connecting Europe and China.
Our subsidiary Intermodtrans GmbH becomes official operator on this relation and runs the first block train between Poti and Baku.

^

2015

First intermodal container transport from China to Turkey

RTSB operates the first intermodal container transport from Chengdu to Istanbul along the new silk route. Containers are railed from Chengdu via Dostyk to Aktau, then shipped over the Caspian Sea to Baku to be loaded on the Silk Train to Poti, traversing three Central Asian countries – KazakhstanAzerbaijan, and Georgia. In Poti the shipment goes on the last mile to Istanbul on container trucks.

^

2018

First trains run through alternative border crossings

RTSB starts using alternative border crossings to relieve the main corridor Brest – Terespol. The crossings Bruzgi – Kuznica between Belarus and Poland and Mamonovo – Brzniewo between Kaliningrad and Poland prove to be successful alternatives matching transit times on the main corridor. 

Kaliningrad offers access to the short sea for connections to European and Scandinavian ports, making it an attractive multimodal solution, as well.

^

2019

Regular express train link through Kaliningrad established

The first regular express trains to Neuss run through Kaliningrad with a transit time of only 10 days.
Siemianówka – Svisloch is used as another alternative border crossing between Belarus and Poland for the first time on the eastbound relation Bremerhaven – Chengdu.

New destinations:

Wroclaw Poznan
Luxemburg Neuss
Zodino Lesosibirsk
Krasnojarsk Goryn
Tobolsk Bremerhaven
Milan Budapest

 

^

2020

New destinations in the European hinterland develop

New destinations:

Liège Ludwigshafen
Svetlogorsk Castolovice
Frenkendorf Vilnius
Niederglatt

 

PUBLIC RELATIONS

Come visit us at one of our international expos or forums:

RTSB has been working continuously on promoting the Belt and Road program by creating awareness and advertising the product ‘railway transportation’ in general to customers and partners in Germany and Europe wide. Due to a lack of knowledge and trust in the product, many potential customers still don’t see rail freight as a favorable option to sea and air freight.
In order to achieve sustainability of the initiative it is vital to avoid empty returns of container trains by not only importing products from China, but also increasing the export of European products to Central and South East Asia by rail. Ever since our first involvement in the BRI we have been working with transportation companies and state railways, closely,  communicating the benefits of rail freight, pushing to reach capacity on round trips and optimizing overall transportation processes resulting in a higher cost efficiency and thus getting closer to becoming independent of Chinese subsidies.

Bar diagram displaying growing number of eastbound trains between 2018 and 2019

The graphic above illustrates the numbers of our eastbound services on all our main routes and indicates a quite constant upward trend of those numbers.

IT APPLICATION

Lastly, our exclusive IT application myTransoffice offers transportation companies along the Economic Belt attractive features like DMS (Document Management System) and Track & Trace giving them full insight on every detail of their shipment and simplifying processes at the borders as well as during intermodal interchange. MyTransoffice is designed to build an information bridge across geographic regions, languages, currencies and business units.
Platform companies in Hefei and Chengdu as well as the customs operations in Brest are working with our system linking processes and easing procedures within transportation chains.